EHT Dragons Klagenfurt

In der UHL seit: 1997/98

 

Obmann:                              Christoph Grün

Obmann Stv.:                       Peter Grünwald

Kassier:                                 Jürgen Wulz

Schriftführer:                       Bernd Hudelist

Trainerteam:                        Christian Sperdin, Gerhard Wolte


Gegründet wurden wir nach einer spontanen Idee von Alexander Ounitsch & Christian Hafner am 23.04.1997


Bereits in der Saison 1996/1997 trafen sich bis zu 25 Interessenten zu den ersten Versuchen geregelt Eishockey in der Klagenfurter Eishalle zu spielen. Weitere Trainings und interne Spiele fanden in Pischeldorf und Pontebba statt.

Nach der Verbreitung der Idee eine Eishockeymannschaft auf die Beine zu stellen, zeigten zahlreiche Hobby- und teilweise auch Vereinsspieler Interesse bei uns mitzuspielen. Doch bei der ersten Versammlung wurde neben dem Vereinsnamen EHT Klagenfurt Dragons (EHT steht für Eishockeyteam) auch beschlossen, dass keine Vereinsspieler bei uns mitspielen sollen.


Zufällig erfuhren wir von der UHL (Unterkärntner Hobbyliga), die in Völkermarkt ausgetragen wird und beschlossen kurzerhand uns dafür anzumelden.


Mit neuen Dressen ausgerüstet und nach nur einem Freundschaftsspiel in der Vorbereitung mussten wir in der 1. Ligasaison noch viel Lehrgeld bezahlen und fanden uns nach dem letzten Spiel am Tabellenende wieder.


“Jetzt erst recht” hieß unser Motto. Kameradschaft und Zusammenhalt, sowie Trainingseifer waren unsere Stärken und zusätzlich kamen immer wieder gute Spieler zum Team dazu, die jene ersetzen, die sich nicht so in die Mannschaft einfügen konnten und uns deshalb während oder nach der ersten Saison verließen.


In der zweiten Saison konnten wir schon unseren ersten Erfolg am 14.02.1999 mit einem 6:4 gegen EC Jakling feiern. 


Da wir bis heute keine wirkliche Heimstätte (Eisplatz oder Eishalle) haben, sind wir immer auf Eiszeiten auf diversen Natureisplätzen oder Kunsteisbahnen ( bzw. Hallen) angewiesen. Da bleiben natürlich besonders urige Anlagen oder widrige Trainingsumstände in Erinnerung.


Für alle die jeweils dabei waren sind die Spiele oder Trainings in Treibach (Umkleidekabine jenseits der Tennisplätze), Pischeldorf (umziehen im Container), Pubersdorf (eisige Kälte führte zu roten Ohren und Nasen), Klopein (Waldstadion), Reautz-Rauschelesee (eiskalt und urig) oder Bad Eisenkappel (schwer zu finden, sehr kleine Holzhütte als Kabine und löchrige Bande) unvergesslich.


Kader: